Artikel
7 Kommentare

UNSER NEUES BUCH: Sechs Paar Schuhe – Wie wir die Welt bereisten und die Heimat fanden

Wenn du dich gefragt hast, warum es hier auf dem Blog so still gewesen ist, bekommst du jetzt die Antwort. Ich habe nämlich seit etwa einem Jahr an einem Buch gearbeitet, das ab heute erhältlich ist. Dort geht es um unsere Weltreise, aber auch um unsere Vorgeschichte in einer streng christlichen Glaubensgemeinschaft in Norwegen und wie wir von dort aus als Missionare nach Deutschland geschickt wurden. Ein Schritt, der schließlich unsere Rettung bedeutete, auch wenn es viele Jahre dauern sollte, bis wir unsere Vergangenheit in Frage stellen sollten.

Dieses Buch ist also mehr als die Geschichte einer Reise. Es ist auch die Geschichte einer Vergangenheitsbewältigung – schonungslos offen, voller Wagemut, Zärtlichkeit und Abenteuer.

Klick einfach auf das Button unten, wenn du ein Exemplar kaufen möchtest!

Jetzt kaufen!

sechs paar schuhe buch wie wir die welt bereisten und die heimat fanden

Veröffentlicht von

Thor Braarvig ist Autor, Filmemacher, Hobby-Musiker, Norweger, Dortmunder...

7 Kommentare

  1. Ich sitze hier 4h später nach dem ich Euer Buch aus dem Briefkasten genommen habe. Ich habe es förmlich verschlungen. Nun schlage ich gerade die letzte Seite zu. Sitze einfach da. Ich sitze hier und weine. Ich kann mich kaum beruhigen. Euer Buch trifft mich wie das einschlagen eines Blitzes in einen hohen Baum. Warum? Einerseits lese ich die ersten Zeilen und fühle mich mit deinen Gedanken eins. War das mein Leben? Ich sehe meine Kinder neben mir schlafen und es macht mich traurig wie ich ihr leben gestalte. Eingesperrt, hetzend durch den Alltag, Termine die kaum Raum lassen Für das was mir so wichtig ist. Zeit für meine Lieben. Lange überlegen wir schon wie wir hier was verändern aber wir finden keine Lösung. Das Haus hängt uns mit einem riesigem Berg Schulden am Hals. Nicht mal ein Verkauf könnte uns retten. Die Jüngsten sind wir auch nicht mehr, aber auch nicht die Ältesten. Was fangen wir nur an. Das alles erstickt mich, erstickt uns, unsere Liebe. Unsere Vergangenheit lässt uns kaum an der Wasseroberfläche. Auf der anderen Seite bewegt mich Eure Geschichte, Euren Mut, Eure Hoffnung darauf das alles gut wird. Euer Glück das ihr habt. Und nun? Wie bricht man aus ohne Berufsgrundlagen die helfen könnten, Ohne ein perfektes wunderschönes Gesicht, das jeder gerne sieht und Stimmen die jeder gerne hört. Ohne Talente die von nutzen sein könnten. Wo fange ich an. Was sind meine Wurzeln. Was bin ich. Wer bin ich. Was könnte ich verändern. Ich komm einfach nicht darauf. Ich kann es einfach nicht klar sehen. Ich weiß ich bin hier nur ein Brief von vielen. Bestimmt bekommt ihr tausende solcher Nachrichten. Jeder schreibt das gleiche. Aber ich hab niemandem dem ich es schreiben könnte. Und mein email Fach quillt schon über von meinen Eigenen Gedanken. Ich erwarte nichts aber ich wollte einfach mal jemandem schreiben. Meine Gedanken in kurz form. Einfach so.

    Dein Buch lieber Thor, Eure Geschichte, sie bewegt sehr zum nachdenken, es muss doch für jeden Menschen einen Weg geben, sein Leben glücklich oder zufrieden zu Leben. Will ich zu viel. Ich weiß es nicht. Aber dein Ziel Menschen zu erreichen, zum nachdenken anzustubsen funktioniert. Schön geschrieben, ein kleiner Funke Hoffnung … Danke dafür.
    Herzliche Grüße Tanja

    Antworten

  2. Hallo Thor,

    ich sah euch gestern bei Markus Lanz in der Sendung. Eure Ausstrahlung, Augen, eure Persönlichkeit – auch die wenigen Bilder, die von Eurer Reise und Kindern gezeigt wurden, zeigen – aus der Ferne betrachtet – ganz ausgeglichene und besondere Persönlichkeiten. Etwas, das von unserem Schöpfer widerspiegelt!
    Ohne nähere Kenntnisse über Eure Vergangenheit, es wurde nur von einer christlichen Sekte gesprochen, und eine Einblendung beschrieb eine „freikirchliche Gemeinschaft“, und aus einer Leseprobe eures Buches kann ich nur vermuten, wenn jemand sich im christlichen Glauben eingeengt fühlt, dass da etwas nicht stimmte. Gehirnwäsche z.B., braucht kein Gott, der allmächtig ist!!
    Auch die »Jehovas Zeugen« nehmen die ganze Bibel als ein Buch von Gott, gemäß 2. Timotheus 3:16, und doch kommen sie teils zu anderen Ergebnissen, oft kombiniert mit menschlichen Werken, die getan werden müssen(!). Machtausübung im Namen Gottes ist und war immer eine Gefahr in der s.g. Kirchengeschichte.

    Es schmerzt mich aber sehr, wenn in der Öffentlichkeit immer mehr der Eindruck entsteht – dass mit dem christlichen Glauben alles Humbug (Märchen) und die Bibel ein von Menschen gemachtes Buch sei, das dazu diene, Menschen zu „knechten“. In vielen freikirchlichen Gemeinden, wird die Gnade Gottes – eben keine Religion, sondern die persönliche Beziehung zu dem Schöpfer und Heiland der Welt verkündet und praktiziert. Gott kommt uns nahe und stellt uns durch eine Begegnung mit Jesus Christus in seine Wahrheit, wo wir ihn und uns erkennen können, wer wir sind und was mit uns los ist. Jesus sagt selbst: ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! Gottes Hand zu ergreifen, der uns ein neues ewiges Leben in Christus anbietet und damit sein (anderes) Leben, allein aus der Kraft Gottes, in Kombination mit jedem einzelnen von uns, seiner Geschöpfe, ist etwas, was alles Handeln und Denken verändert und über die irdischen Möglichkeiten, auch den Tod, hinaus Relevanz und Bestand hat. Das relativiert alles, was wir als Menschen erleben und lässt uns verändert und gelassen werden.
    Ich wünsche und hoffe, ihr habt Christus im Herzen und Vergebung aller Schuld durch ihn erfahren – wo wir alle doch so viele Fehler vor Menschen, wie vor Gott, machen und haben, und könnt das aus vollem Herzen bestätigen, auch wenn es heute leider in der Öffentlichkeit fast nicht mehr gesagt wird.
    Wenn die Vergangenheit in der „Kirchengemeinde“ dunkel war, darf ich Euch sagen wer das Licht der Welt ist!

    Denn ich bekenne mich zu dieser Botschaft des Evangeliums in Christus: Sie ist Gottes Kraft und rettet jeden, der ihr glaubt. Das gilt für alle Menschen. Denn im Evangelium zeigt Gott uns seine Gerechtigkeit, eine Gerechtigkeit, die aus dem Vertrauen auf Gott kommt und zum Glauben hinführt.
    »Glauben« bedeutet in der Bibel ein bewusstes Vertrauen auf Gott und sein Wort, insbesondere auf Gottes Offenbarung über Jesus Christus und sein vollkommenes Erlösungswerk.
    Auf einem anderen Weg Gott zu finden und zufrieden stellen zu können, wird nicht gelingen. Das hört sich vielleicht in Deinen/Euren Ohren aufgrund der Vergangenheit und des möglicherweise erlebten geistlichen Missbrauchs wieder einengend an. Aber es gibt keine anderen Ort als das Kreuz Christi, um Vergebung und Freiheit zu erfahren. Und nicht, um wieder in ein Knechtschaftsverhältnis zu gelangen, sondern wirklich frei zu sein, sogar um, zur Familie Gottes, im Sinne seiner Kinder, zu gehören. Etwas, das sich wohl jeder wünscht, und Eure Reise ist ein Ausdruck dieses Wunsches.

    Ich wünsche Dir / Euch allen, von Herzen Gottes Segen und tiefste Erkenntnis Seiner Gnade und ein Wiedersehen in Gottes neuer Welt, die allen verheißen ist, die IHM vertrauen.

    Antworten

  3. Salut,
    Je n’ai jamais lu de livre en allemand à moins d’y être obligée à l’école. Pourtant votre famille m’a donné envie d’en savoir plus. J’ai lu votre livre en 4 jours. Ce qui représente un énorme compliment. Je l’ai trouvé très sincère et touchant.
    Je regrette la pression et les blessures que vous avez endurées en raison de votre appartenance à cette communauté.
    Puissiez-vous, loin de toute idéologie, religion ou mouvement, malgré tout trouver un cœur à cœur avec le créateur de cette nature si belle que vous chérissez tant. Merci encore et je vous souhaite encore des tas de belles aventures.
    Anne (Suissesse francophone)
    —–
    Hi,
    Ich habe noch nie ein deutsches Buch außerhalb der Schule gelesen. Doch eure Familie ließ mich mehr wissen wollen. Ich habe das Buch in vier Tagen gelesen. Was ein riesiges Kompliment ist. Ich fand es sehr aufrichtig und berührend.
    Ich bedauere den Druck und die Verletzungen, die Sie als Mitglied dieser Gemeinschaft erlitten haben.
    Mögen Sie, fernab von jeglicher Ideologie, Religion oder Bewegung, dennoch ein Herz zu Herz mit dem Schöpfer dieser schönen Natur finden, die Ihr so sehr schätzt. Take care and enjoy every moment !
    Anne (französischsprachige Schweizerin)

    Antworten

    • Gestern habe ich euer Buch ausgelesen.
      Ich legte es beeindruckt zur Seite und brauchte eine Nacht, um das Gelesene Revue passieren zu lassen und das Ausmaß eurer Freiheit – die ihr lebt, euren Kinder und euch untereinander gewährt, und die damit einhergehende Kraft, der es gewiss bedarf, wenn man gegen den Strom schwimmt  – nachzuempfinden.

      Euer Buch ist eine Liebeserklärung, nicht nur an euch gegenseitig und an eure Kinder sondern auch an das Leben als solches! Mit großer Offenheit, die mir teilweise den Atem nahm und mit unglaublich viel Energie und Faszination habt ihr die Leser an eurer Geschichte teilhaben lassen.

      Mit euren Ansichten – ganz besonders zu denen in Bezug auf die tatsächlichen Bedürfnisse von Kindern und eurer Sehnsucht und Liebe zur Natur – habt ihr bei mir offene Türen eingerannt.
      Ihr gewährt euch gegenseitig eine Horizonterweiterung und Freiräume, die sich gewiss die wenigsten Paare aus Angst, den anderen zu verlieren, einräumen. Mit eurer Jugend in Norwegen, eurer Entdeckerfreude und Eigeninitiative, eurem elmentaren Wunsch, anderen zu helfen, dem Aufbau einer Gemeinde in Deutschland, dem Wachsen-lassen eurer Familie durch eure Kinder, der Loslösung von der Gemeinde und dem Aufbruch ins vermeintlich Ungewisse habt ihr eine Entwicklung durchlaufen und einen Mut bewiesen, die viele Menschen wohl nicht mal in einem ganzen Leben erfahren und aufbringen.

      Auch wenn ihr meint, ihr seiet gar nicht so mutig und ihr wäret „verpeilt“, lebt ihr wirklich am Puls des Lebens und stellt euch die wesentlichen Fragen. Ihr habt einen Traum wahr gemacht und auch andere inspiriert, den ihren zu leben.
      Ganz klar: Für mich seid ihr Avantgarde!

      Antworten

      • Hey Maria,
        vielen lieben Dank dir für so schöne Worte! Es freut mich extrem, dass dir das Buch so gut gefallen hat!
        LG Thor

        Antworten

  4. Wow ihr Lieben, herzlichen Dank für dieses tolle Buch. Ich kann mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen – dieses Buch hat mich tief berührt und fand seinen Weg im richtigen Moment zu mir. An diesem Tag in der Bibliothek war ich im Grunde nur Begleitperson, doch der Blick fiel genau in dieses Regal. Es hat sich gefügt, es sollte so sein.
    Und ja es geht im Leben doch darum glücklich zu sein und bedingungslos zu lieben, doch ist in zu vielen Menschen verankert die Erwartungen anderer zu erfüllen, man lernt mit seinen Aufgaben und das Leben wird einem immer wieder dieselbe Aufgabe geben bis man begriffen hat worum es geht. Wenn nicht in diesem Leben dann im Nächsten 🙏😇
    Habt herzlichen Dank für die Impulse, vielleicht kennt ihr ja ChristinaVonDreien schon. Kann ich nur empfehlen.
    Ich wünsche ganz viel Liebe & Licht für‘s Leben.

    Antworten

    • Wow, Julia! Freut uns extrem, dass du das Buch zufällig in einer Bibliothek gefunden hast!!! Alles, alles Gute dir!! ♥️
      LG Thor

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.